م / محمد مصطفى النائب العام
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| موضوع: Wer ist der Muslim? من هو المسلم؟ السبت سبتمبر 12, 2009 6:48 am | |
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Wer ist der Muslim?
Die sprachliche und rechtliche Bedeutung von dem Wort „Islam“ ist der Anhaltspunkt, der uns zur Definition von dem Wort Muslim f ührt. Wenn wir von einem Muslim reden, reden wir nicht von Veranlagung und Charakter, sondern von angeeigneten Eigenschaften, und zwar von den islamischen Eigenschaften. Diese führen uns wieder dazu, über den Islam zu reden.
Weil die vollkommene islamische Persönlichkeit sich im Propheten (s ) verkörpert, ist es auch logisch, ihn zum Vorbild der islamischen Persönlichkeit zu machen. Mit anderen Worten, wenn du den Propheten Muhammad (s) kennen lernst, so wirst du auch den Muslim kennen lernen und wie er sich in den verschiedenen Situationen verhält. Eines der Ziele dieses Textes ist es, den Propheten Muhammad (s) kennen zu lernen, damit man den Muslim kennen lernt.
Sprachlich bedeutet „ein Muslim“, der jenige, der aufrichtig und ergeben Gott anbetet. Das Verb, aus dem das Wort Islam stammt, bedeutet Ergebenheit. Also bedeutet Islam die Aufrichtigkeit und Ergebenheit zu Gott in der Lebensweise und in dem Glauben.
Aus dieser Definition entnehmen wir,
dass die Bezeichnung „Islam“ sich nicht auf eine bestimmte Person bezieht, wie der Buddhismus sich auf Buddha. dass die Bezeichnung „Islam“ sich auf kein bestimmtes Volk wie im Judentum bezieht. dass die Bezeichnung „Islam“ sich nicht auf ein bestimmtes Land oder einen bestimmten Ort bezieht. dass die Bezeichnung „Islam“ sich auf keine bestimmte Zeit bezieht.
Dieser Begriff ist also unbegrenzt durch die Gesandtschaft des Propheten (s), denn aus der letzten Definition sind alle Propheten Muslime; dies ist eine Tatsache, die im Koran in mehr als einer Stelle bestätigt wird. So war z.B. Moses ein gottergebener (Muslim) Gesandte für das Volk Israel.
Verkörpern die Muslime heutzutage die Denkweise des Propheten Muhammad (s)?
Um diese Frage zu beantworten, müssen wir zwischen zwei Epochen in der Geschichte vergleichen, die Ära, in der die Gefährten des Propheten (s) und deren Nachfolger und Schüler lebten und sich in der Welt verbreiteten, und dem jetzigen Zeitalter, in dem es viele Anhänger des Islam gibt, die sich aber erniedrigen lassen, dadurch, dass sie sich von Leben und Verhalten des Propheten (s) entfernt haben. Der Prophet (s) befahl uns, nicht zu lügen, nicht zu stehlen und niemanden zu bestechen, keinen Ehebruch zu begehen, Gerechtigkeit zu verbreiten, barmherzig zu sein, keinem Unrecht zu tun, uns um die Waisen zu kümmern und unsere Gäste gut zu behandeln. Du brauchst diesen Text nur durchzulesen, um zu erfahren, was der Prophet Muhammad (s) getan und gesagt hat und um dich zu vergewissern, dass ein praktizierender Muslim, der den Propheten (s) nachahmt, glücklich im Diesseits und im Jenseits sein wird.
Was bedeutet das Wort „Gesandter“ (Rasul) für die Muslime?
Sprachlich stammt das Wort „Nabiy“ (Prophet) im Arabischen aus dem Wort “Naba' “ (Nachricht), und es bedeutet eine wichtige Nachricht mit hohem Wert. Es stammt auch von dem Wort „Nubuwah“ (Prophetentum), d.h. Ansehen und Ehre für jemanden, dem offenbart wird. Wird er beauftragt, diese Offenbarung zu verbreiten, dann ist er ein gesandter Prophet. Jeder Gesandte ist ein Prophet, aber nicht jeder Prophet ist ein Gesandter (Al-Wahy Al-Mohamady 10). Für die Muslime ist Muhammad (s) ein Prophet und ein Gesandter Gottes, den Gott beauftragte, den Islam zu verbreiten. Der Islam ist die letzte, endgültige Botschaft vom Himmel zur Erde. Der Prophet (s) ist die Barmherzigkeit, die Gott für das Ende der Zeit aufbehalten hat.
Sind die Muslime boshaft?
Muhammad (s) sagte: „Dein Lächeln zu deinem Bruder ist eine Wohltätigkeit“ ; er sagte auch, dass ein Mann in das Paradies kommen wird, weil er einen Baumstamm entfernte, der den Leuten im Weg lag. Kann solches Verhalten von jemandem stammen, der boshaft ist und den anderen schaden will?! Der Prophet Muhammad (s) war eine Barmherzigkeit, speziell für die Gläubigen und generell für die Menschheit, was auch im Koran zu lesen ist: [und Wir entsandten dich nur als Barmherzigkeit für alle Welten.] (21:107) . Damit ist erstmals genug, denn durch das Lesen der weiteren Themen wirst du, lieber Leser, selbst auf diese Frage antworten können.
Akzeptieren Muslime Nicht-Muslime?
Ja, denn der Gesandte (s) hatte Vereinbarungen mit Juden und führte Dialoge mit Christen. Dies beweist auch der Koranvers: [ Rufe zum Weg deines Herrn mit Weisheit und schöner Ermahnung auf, und argumentiere mit ihnen auf die beste Art. ] (16:125). Wie kann das Argumentieren ohne Treffen und ohne Diskussion stattfinden? Außerdem hat Gott uns gezeigt, wie die Dialoge geführt werden sollen, nämlich „auf die beste Art“, d.h. ohne jemandem Unrecht zu tun.
Es wurden auch Geschäfte mit Juden abgeschlossen. Das beweist die Tatsache, dass das Schild des Gesandten Gottes (s) bei einem Juden als Pfand war, als er starb. Dies ist natürlich unter der Bedingung, dass Frieden herrscht. Wenn aber Muslime bekämpft oder aus ihren Häusern vertrieben werden, so ist es ihr Recht, sich zu verteidigen. Es gab aber strenge Gesetze im Krieg; es war nämlich verboten, einen Älteren, ein Kind oder eine Frau zu töten, ein Haus zu verbrennen oder einen Baum abzuschneiden. Der Prophet (s) sagte: „Wer böswillig schlecht über einen Juden oder Christen redet, wird am Tage der Auferstehung mit Peitschen aus Feuer bestraft.” Das Schlimmste, was man einem Christen oder einem Juden sagen könnte, wäre: „Du, Sohn eines Ungläubigen.“ (Al-Tabarani)
Wenn wir die Denk- und Lebensweise des Propheten (s) gut verstehen und umsetzen, werden wir mit Nicht-Muslimen so umgehen, wie der Prophet (s) es getan hat.
من هو المسلم؟ إن كلمة الإسلام بمعناها اللغوى والشرعى، هى الدليل الهادى لنا للتعريف بمعنى المسلم، ذلك أننا حينما نتحدث عن المسلم فإننا لا نتحدث عن فطرة وطبع ولكن نتحدث عن طابع مكتسب، وهذا الطابع هو الطابع الإسلامى، وهذا يقودونا للتحدث عن الإسلام. ولأن الشخصية الأسلامية قد تحققت أكمل ما تكون فى رسول الله صلى الله عليه وسلم فإن المنطق يقودونا إلى أتخاذه النموذج المفترض فى شخصية المسلم. ، إذن لو تعرفت على محمد صلى الله عليه وسلم لتعرفت على من هو المسلم وكيف يتصرف فى المواقف المختلفة، وهذا أحد مقاصد هذا الكتاب إن تتعرف على محمد صلى الله عليه وسلم فتتعرف على المسلم. والمسلم لغة ((هو المخلص لله فى عبادته، من قولهم سلم الشىء لفلان خلص له، فالإسلام معناه إخلاص الدين والعقيدة لله تعالى)) ومن التعريف السابق فإن هذا اللفظ (الإسلام) لا يشير إلى 1-شخص معين مثل البوذية التى تشير إلى بوذا والزرادتشية التى تشير إلى زرادتش. 2-ولا إلى شعب معين كما تشير اليهودية إلى شعب بذاته. 3-ولا إلى إقليم أو بلد معين كما تشير النصرانية. 4-ولا إلى زمن يحدها. فهذه الكلمة تضعنا فى جو عالمى مطلق، غير محدود ببعثة محمد صلى الله عليه وسلم، فمن التعريف السابق يكون كل الأنبياء من المسلمين وهذه حقيقة يقرها القرآن فى أكثر من موضع، فموسى عليه السلام رسول مسلم لليهود، وكذلك سائر الأنبياء والمرسلين. ولكن هل المسلمين حاليا يمثلوا فكر محمد صلى الله عليه وسلم؟ حتى نجاوب على هذا السؤال عليك أن تقارن بين فترتين من التاريخ فترة أنتشر فيها أصحاب محمد صلى الله عليه وسلم فى العالم كله وملكوا معظمه وهذه حقيقة لا جدال فيها والفترة الحالية حيث أن المنتسبين إلى أمة محمد صلى الله عليه وسلم كثير ولكنهم أذل أهل الأرض وما يتم به أهل الفترة الحالية هو بعدهم التام عن حياة محمد صلى الله عليه وسلم ومنهجه، فقد أمر محمد صلى الله عليه وسلم بعدم الكذب والرشوة والزنا والسرقة وأقامة العدل وعدم الظلم والرحمة وكفالة اليتيم وإكرام الضيف، وكل ما عليك أن تعبر هذا الكتيب عبورا لترى من أقوال محمد صلى الله عليه وسلم وماذا فعل، ولتتأكد أن معظم المسلمين اليوم لايتبعون محمد إلا أسما. ما هو مفهوم الرسول عند المسلمين؟ النبِىّ فى لغة العرب وصف من النبأ، وهو الخبر المفيد لما له شأن مهم، أو هو من النبوة وهى الرفعة والشرف وهو من أوحى الله إليه وحيا، فإن أمر بتليغة كان رسولا، فكل رسول نبى، وما كل نبى رسول (الوحى المحمدى 10)، فمحمد عند المسلمين هو نبى ورسول من الله كلفة الله تعالى بتبليغ رسالة الإسلام لكى تكون آخر رسالات السماء إلى الأرض وهوالرحمة التى أدخرها الله تعالى لعباده فى آخر الزمان. هل المسلمين أشرار؟ يقول محمد صلى الله عليه وسلم ((تبسمك فى وجه أخيك صدقة))، وأخبرنا أن رجلا دخل الجنة لآنه قطع شجرة تسد الطريق فهل مثل هذه التصرفات تصدر من شرير يرد أن يضر الناس، ولكنه كان رحمة خاصة للمؤمنين وعامة للأنسانية كلها بل قل للعالم كله ، كما قرر القرآن ((وما أرسلناك إلا رحمة للعالمين))، ونكتفى هنا بهذا القدر حيث أنه بقرأة باقى المواضيع سوف يتسنى لك أن تجيب بنفسك على هذا السؤال. هل المسلمين يقبلون الغير؟ (غير المسلمين) أجل عقد رسول الله صلى الله عليه وسلم المعاهدات مع اليهود وحاور النصارى، وهذه الحقيقة أقرها القرآن فى قوله تعالى ((وجادلهم بالتى هى أحسن)) فكيف تكون المجادلة بدون المقابلة والنقاش كما أن الله تعالى حدد طريقة المجادلة فحدها سبحانه بالتى هى أحسن، فلا ظلم. وعقدت كذلك المبايعات مع اليهود والدليل على ذلك هو أن رسول الله صلى الله عليه وسلم مات ودرعه مرهون عند يهودى، ولكن هذا بشريطة ألا يكون محارباً للمسلمين، فإن حاربهم أو أخرجهم من بيوتهم أو ساعد على حربهم أو أخراجهم من بيوتهم كان حقا على المسلمين أن يحاربوه بكافة الطرق المشروعة والعجيب أن طرق الحرب عندهم لها قانون عجيب شديد يقيدهم بإلا يقلتوا شيخاً ولا طفلاً ولا أمراءة ولايحرقوا بيتا أو يقطعوا شجرة بل عاقب محمد صلى الله عليه وسلم بعض أصحابة رضوان الله عليهم لتجرئهم على التعدى على هذه الحقوق، بل أكثر من ذلك فلقد قال محمد صلى الله عليه وسلم ((من قذف ذميا حد له يوم القيامة بسياط من نار)) فقلت لمكحول ما أشد ما يقال له قال يقال له يا ابن الكافر رواه الطبراني وفيه محمد محصن العكاشي وهو متروك-مجمع الزوائد
فلو فهم المسلمون فكر محمد صلى الله عليه وسلم لتعاملوا مع غير المسلمين كما تعامل هو معهم صلى الله عليه وسلم
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